Play & Train – Immersive Trainingswelten für Körper und Kopf
Dr. Anna Lisa Martin-Niedecken
Mehr zur Person
Neue Technologien halten Einzug in viele Bereiche des täglichen Lebens. Dies gilt auch für den Sport-, Fitness- und Rehabilitationsbereich, wo sogenannte Exergames immer beliebter werden.
Der innovative Trainingsansatz kombiniert körperliche Aktivität mit digitalen Gaming-Technologien. Ganzkörperbewegungen werden von Sensoren erfasst und zur Steuerung eines Spiels verwendet. Je nach Hard- und Software können verschiedene körperliche (z. B. Gleichgewicht), mentale (z.B. Selbstwirksamkeit) und kognitive Funktionen (z. B. Aufmerksamkeit) trainiert und individuelle Trainingsziele erreicht werden. Darüber hinaus bietet das Training mit Exergames über den inkludierten Spielspass eine willkommene Abwechslung und kann die Trainingsmotivation steigern.
Jedoch sind ein interdisziplinärer Ansatz bei der Konzeption und Gestaltung sowie eine systematische Begleitforschung und der Rückfluss der Ergebnisse ins Exergame Design entscheidend, um die Effektivität und Attraktivität des spielbasierten Trainings sicherzustellen. Im Vortrag wird dieser iterative Prozess anhand verschiedener Beispiele aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu Exergames für verschiedenste Zielgruppen und Einsatzorte veranschaulicht.
Der innovative Trainingsansatz kombiniert körperliche Aktivität mit digitalen Gaming-Technologien. Ganzkörperbewegungen werden von Sensoren erfasst und zur Steuerung eines Spiels verwendet. Je nach Hard- und Software können verschiedene körperliche (z. B. Gleichgewicht), mentale (z.B. Selbstwirksamkeit) und kognitive Funktionen (z. B. Aufmerksamkeit) trainiert und individuelle Trainingsziele erreicht werden. Darüber hinaus bietet das Training mit Exergames über den inkludierten Spielspass eine willkommene Abwechslung und kann die Trainingsmotivation steigern.
Jedoch sind ein interdisziplinärer Ansatz bei der Konzeption und Gestaltung sowie eine systematische Begleitforschung und der Rückfluss der Ergebnisse ins Exergame Design entscheidend, um die Effektivität und Attraktivität des spielbasierten Trainings sicherzustellen. Im Vortrag wird dieser iterative Prozess anhand verschiedener Beispiele aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu Exergames für verschiedenste Zielgruppen und Einsatzorte veranschaulicht.
15. Dezember, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr; Hermann-Escher-Saal, Zentralbibliothek Zürich