YouTube als digitale Spielplattform
Prof. Dr. Martin Roth
Mehr zur Person
Die auf dem 12. August 2024 geplante Veranstaltung fällt aufgrund Krankheitsfällen im Organisationsteam leider aus.
Ob per Twitch Live-Stream, Let’s Play YouTube Video, oder im Rahmen von massenmedial übertragenen E-Sports Turnierer, digitales Spielen findet heute nicht mehr nur am heimischen Bildschirm statt, sondern wird zur Performance vor einem breiten Publikum. Videos von bekannten Let’s Playern werden mitunter millionenfach abgespielt und sind bei vielen Nutzern einschlägiger Plattformen fester Bestandteil des medialen Alltags – teilweise ersetzen sie das Spielen selbst. Wie und was wird denn aber auf Video-Streaming und -Sharing Plattformen gespielt? Welche Nutzungspraktiken und Umgangsweisen mit digitalen Spielen haben sich im Zusammenhang mit digitalen Spielen dort entwickelt?
Dieser Hands-On Workshop fokussiert konkret die Plattform YouTube und lädt dazu ein, diese als einen zentralen spielkulturellen Raum zu betrachten, in dem digitale Spiele auf vielfältige, teils unkonventionelle Weise gespielt, analysiert, performiert und verhandelt werden. Im ersten Teil des Workshops möchte ich anhand eigener Forschungen zum Spiel von und mit Animal Crossing: New Horizons, Death Stranding, Zelda: Tears of the Kingdom, und Streetfighter 6 im ostasiatschen Sprachraum auf YouTube einen Einblick in die vielfältigen Praktiken geben, mit denen die entsprechenden Spiele auf der Plattform verhandelt werden, und zum anderen auf die weichen und harten Schranken aufzeigen, in die Plattformen diese Praktiken verweisen. Im zweiten Teil des Workshops möchte ich die Teilnehmenden dazu anregen, ausgewählte Videoinhalte und Nutzendenreaktionen gemeinsam zu analysieren und zu diskutieren.
Informationen zum Durchfürhungstermin werden folgen.